Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Der Mond kocht

Motocrossverein Schollene
Am 19.12.1992 gründeten die Motorsportbegeisterten den Motocrossverein Schollene, kurz MSC Schollene genannt.

msc schollene

Die Aktivitäten des Vereins und der Zustand der Strecke sorgten mittlerweile für spannende Rennen mit Läufen zur Landesmeisterschaft Sachsen - Anhalt und zum Meisterschaftslauf des Deutschen Jugend Motocrossverbandes.

Die MX-Strecke ist ca. 1250m lang. Sie besteht größtenteils aus sandigen Passagen, aber auch Abschnitten mit mittelschwerem Boden, der gerade bei schlechter Witterung schnell schwere Arme verursacht. Bei langen Trockenperioden empfiehlt es sich, gute Reifen zu montieren, um nicht im tiefen Sand zu versinken und den Löchern durch bestmögliche Traktion zu entgehen. Durch den lockeren Boden haben wir auch bei größeren Regenschauern nicht das Problem, dass die Strecke unter Wasser steht. Dadurch kann die ganze Saison über bei uns gefahren werden, ohne dass man gleich Schwimmwesten anlegen muß. In der trockenen Periode lohnt es sich immer, einen Luftfilter in Reserve zu haben.

Um eine regelmäßige Streckenpflege sind wir bemüht. Ohne Radlader und Raupe sind wir aber kaum in der Lage wären, der sandigen Lage Herr zu werden.

2008 ist unsere Strecke komplett neu gestaltet, höher gelegt und um 2 Sprünge erweitert worden.

Drei große und lange Table fordern den sprungerfahrenen Piloten heraus. Ein Stepup Srung ist neu entstanden und fordert schon etwas Mut. Sechs weitere Sprünge runden den schnellen Charakter unser Strecke ab. Eine enge Schikane erfordert Geschicklichkeit und Wendigkeit. Insgesamt eine breite und anspruchsvolle Strecke, die bei jeder Witterung Ihre besonderen Schwierigkeiten birgt, - aber das macht es ja aus, den besonderen Reiz der Schollener Strecke.

Unsere Kindercrossstrecke wurde im Jahre 2005 komplett neu errichtet. Auf dem eher schweren Boden befindet sich der Kurs für die jungen Piloten mit einer schnellen Passage, fünf Sprüngen, vier engen Kurven und einem Table auf einer Gesamtlänge von ca. 350m. Im Jahre 2007 wurde die Kinderstrecke komplett erneuert und umgebaut.

Auch hier bemühen wir uns um regelmäßige Streckenpflege, damit unsere Nachwuchsfahrer bestmögliche Trainingsbedingungen mit geringem Verletzungsrisiko haben.

Weitere detaillierte Infos gibt es unter www.mscschollene.de
 

 © 2008 -2015 Christian Koch - Büro f. Medien  | Letzte Aktualisierung am 09.06.2008 | CMS Orpheus |  Heute ist der 19.08.2017  | 96785 Besucher