Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Mattmanns Blues

Uwe Engel leitet die Schollener Wehr
(Volksstimme, 27.02.2018)

Uwe Engel ist neuer Schollener Wehrleiter. Er tritt die Nachfolge von Jens Schulze an. Die Wahl fand auf der Jahreshauptversammlung statt.

Bevor die anwesenden Kameraden ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machten, zog Wehrleiter Jens Schulze Bilanz. Auch der Jugendwart blickte zurück und es gab Grußworte aus der Verbandsgemeinde.

Zu insgesamt 13 Einsätzen musste die Wehr 2017 ausrücken. Davon waren sieben technische Hilfeleistungen – vor allem bedingt durch die Wetterkapriolen –, vier Löscheinsätze, ein schwerer Verkehrsunfall und ein Fehl­alarm. Im Schnitt waren neun Kameraden pro Einsatz dabei.

Uwe Engel, bis dato Stellvertreter, gab wieder Informationen zum Ausbildungsstand der Wehr: 2017 wurden 26 Ausbildungsabende mit rund 900 Stunden mit Weiterbildung in Digitalfunk, technischer Hilfe und Brandbekämpfung abgehalten. Die Beteiligung lag dabei zwischen sechs und sogar 20 Kameraden. Auf Landesebene konnte Marcus Wolf den Gruppenführerlehrgang erfolgreich belegen. Für die Führungsebene gab es zwei Ausbildungen in Fischbeck. Auch die Übung im Brandcontainer in Fischbeck nahmen die Schollener gern wahr. Und auch die Übungsstrecke in Arneburg wurde zum Training absolviert.

Der vollständige Artikel ist unter dem nachfolgenden Link zu lesen.

© Foto und Text: Sebastian Heinike

» https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/neuwahl--uwe-engel-leitet-die-schollener-wehr

» zurück


 © 2008 -2020 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 29.12.2020 |  Heute ist der 29.03.2024  | 700282 Besucher