Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Mattmanns Blues

Vor dem Feiern wird in Schollene zugepackt
(Volksstimme, 16.04.2019)

Trotz vier Grad - gefroren haben die Schollener am Sonnabend nicht. Schnell kamen sie beim Arbeitseinsatz ins Schwitzen.
Eigentlich sollte am Spielplatz auf dem Festplatz gewerkelt werden. Krankheitsbedingt aber ist Steffen Menze, der vor zwei Jahren auch alle Spielplatzgeräte mit Hilfe des Fördervereins gebaut hat, mit der Fertigstellung von Bank und Zaunelementen als optische Abgrenzung des Spielplatzes vom Rest des großen Geländes aber etwas in Verzug geraten. „In den nächsten zwei Wochen wird alles fertig“, kündigt er an.

Deshalb suchten sich die Dorfbewohner, die zum Arbeitseinsatz kamen, andere Arbeiten – davon gab es genug.

Die Heimatfreunde vom hiesigen Verein machten sich an ihren zwei Gebäuden zu schaffen. Die Museumsscheune ist zwar immer sauber, aber so ein Frühjahrsputz muss auch hier sein. Denn ab Ostern ist wieder jeden Sonntag von 13.30 bis 15.30 Uhr für Besucher geöffnet. Die nächste Gruppe, die kommt, sind am morgigen Dienstag die 2. Klasse der Klietzer Schule mit Lehrerin Anja Berg. Nach dem Frühstück im Museum geht es auch zur Mühle. Und die hatte den Frühjahrsputz wirklich nötig. Die Vögel haben den Winter über für genug Hinterlassenschaften gesorgt. Kot und Staub waren wegzufegen und wegzuwischen, auch die Fenster mussten für den guten Blick auf Schollene und den See gut geputzt werden.

Auch an der Kirche war ordentlich Betrieb. Hier wurde rund um das Gotteshaus gearbeitet, damit das feuchte Mauerwerk wieder besser trocknen kann. Drinnen hat sich auch Staub angesammelt. Der muss weg, denn nach dem Winter beginnt nun wieder die Gottesdienstsaison in der Kirche statt im Pfarrhaus.

Auch in Molkenberg wurden im Park hinter der Alten Molkerei die Hinterlassenschaften von Herbst und Winter beseitigt. Eines der Sitzhäuschen wurde gestrichen.

Außerdem brachten die Schollener den Brunnen wieder in Gange. Leider ist die Umrandung nicht mehr schön, etliche Platten sind locker.

An weiteren Stellen im Ort waren Helfen mit Harke, Hacke und Besen im Einsatz.

Osternacht, Oldtimertreffen, Mühlenfest, Sport- und Kinderfest, 170 Jahre Kirchweih – dieses Jahr gibt es einiges zu feiern in Schollene!

© Foto und Text: Anka Schleusner-Reinfeldt

Der vollständige Artikel ist unter dem nachfolgenden Link zu lesen.

» https://www.volksstimme.de/lokal/haldensleben/arbeitseinsatz-vor-dem-feiern-wird-in-schollene-zugepackt

» zurück


 © 2008 -2020 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 29.12.2020 |  Heute ist der 29.03.2024  | 896288 Besucher